Heute schon an morgen denken

VON IRIS HOHENKAMP

2020 ist sicherlich bisher anders verlaufen, als viele es eigentlich geplant hatten. COVID-19 hat uns gleich zu Beginn des Jahres quasi überrannt und wir mussten in jeglicher Hinsicht handeln.

 

Lassen wir das Jahr aus Unternehmenssicht schon einmal Revue passieren:

Mitte März ging ein Großteil der Arbeitnehmer ins Home-Office. Viele Arbeitsplätze und Netzwerkstrukturen waren bis dato allerdings gar nicht darauf ausgerichtet, mobil und flexibel genutzt zu werden. Dies stellte Unternehmen vor eine große Herausforderung – wie kann ich meinen Mitarbeitern schnellstmöglich einen passablen und vor allem einen abgesicherten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen?!

Um die Systeme fürs Erste abzusichern, wurde zunächst ggf. Hard- und/oder Software gekauft, die erst einmal die nötigsten Arbeitsplätze absicherte. „Um den Rest kümmern wir uns später…“

 

Was muss in der zweiten Jahreshälfte von 2020 geschehen?

Um jetzt den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren und die Lücken, die bisher eventuell nur provisorisch gestopft wurden, nun langfristig und zielorientiert auszubessern, müssen Unternehmen das Thema Multi-Faktor-Authentifizierung mit einem soliden und vor allem abteilungs- und systemübergreifenden Konzept weiterverfolgen. Nur, wenn man sich überlegt, wo die MFA-Reise für das gesamte Unternehmen hingehen soll, kann eine zielführende und individuell passgenaue Lösung eingeführt und eine Verinselung der Systeme vermieden werden.

Es gilt also, mit solch einer Lösung Bestandssysteme und neue MFA-Anforderungen nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern sie zu konsolidieren. Somit werden mögliche Fehlerquellen vermieden, die Kosten langfristig verringert und die Sicherheit erhöht.

 

Checkliste

  • Wie gingen Sie vor der Pandemie mit dem Thema Home-Office um? Entwickeln Sie eine ganzheitliche Strategie und stellen Sie sich ggf. neu auf
  • Sie haben bisher einzelne MFA-Methoden (HW Token) im Einsatz? Optimieren Sie Ihre MFA-Lösung durch Einführung zusätzlicher MFA-Faktoren. Software OTP, Push, Biometrie, etc.
  • Vermeiden Sie Insellösungen
  • Sie haben lediglich einige Mitarbeiter mit MFA eingedeckt? Schützen Sie die Zugänge aller Mitarbeiter, um Ihre Daten in Sicherheit zu wissen

Beratungsgespräch