Hinter den Kulissen: im Vertrieb

VON IRIS HOHENKAMP

Guten Tag, ich möchte gern in Ihrem Shop bestellen…

… Diese und viele ähnliche Aussagen lesen einige unserer Kollegen täglich. Doch wer versteckt sich eigentlich hinter den E-Mail Antworten von info@mtrix.de? Und wen höre ich am anderen Ende der Leitung, wenn ich die 04131-60 66 8 0 wähle? Da ist unser Vertrieb am Werk! Schauen Sie doch einmal auf unsere Website, welche Gesichter sich dahinter verbergen.

Der Vertrieb der MTRIX GmbH dient nicht nur räumlich gesehen als Mittelpunkt des Unternehmens. Hier gehen jeden Tag Anfragen zu Themen der IT-Sicherheit ein. Im Erstkontakt wird zunächst einmal erfragt, wie der Anwendungsfall aussehen soll. Eine reine Hardwarelösung? Dann kann die Anfrage meist direkt im Vertrieb abgewickelt werden. Oder eine Softwarelösung inkl. Hardware? Hier gibt es so viele Lösungsansätze für ein Unternehmen, dass man sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Im Auswahlprozess steht Ihnen dann selbstverständlich einer unserer Kollegen aus der Abteilung Customer Relations oder Technical Sales kompetent, beratend und unterstützend zur Seite. Um die perfekte Lösung für Sie als Unternehmen zu finden, braucht es meist mehrere Termine mit Online-Präsentation, Workshops etc. – Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Wurde die bestmögliche und komplette Authentifizierungslösung gemeinsam evaluiert, fließen die Fäden im Vertrieb wieder zusammen. Hier erstellen wir Ihnen individuelle Angebote für Lizenzen, Softwarewartung und Hardware und überwachen die zeitnahe Lizenzlieferungen durch die Hersteller. Auch die Verwaltung der wiederkehrenden Wartungsverlängerungen liegt in der Hand unseres Vertriebs. Sie sehen, der Vertrieb ist eine wichtige Schnittstelle in unserem Unternehmen.

Wenn Sie als Privatperson, oder auch als Unternehmen unsere Produkte in unserem Online-Shop www.mtrix.de/shop oder über Amazon bestellen, wird die komplette Auftragsabwicklung im Vertrieb durchgeführt. Wir disponieren unser Hardwarelager so, dass wir stets lieferfähig sind. Regelmäßige Inventuren und Prüfungen der Warenein- und -ausgänge sind im Vertreib der MTRIX GmbH selbstverständlich. Der Versand Ihrer Hardware wird durch sorgsame Verpackung der Ware vorbereitet und mit der Rechnungsstellung abgerundet. Wem ist es noch nicht passiert, dass ihm mal eine Rechnung durchrutscht?! Dank einer kleinen Zahlungserinnerung aus der Buchhaltung, welche auch im Vertrieb angesiedelt ist, kann auch der YubiKey oder der FEITIAN Token nach einem kleinen „Hups“ schnell bezahlt werden.

Der Tresen in Mitten des Raumes dient allerdings nicht nur der Ablage von Päckchen und Dokumenten. Er ist auch Treffpunkt für den Austausch unter Kollegen zu aktuellen Tagesthemen oder Kundenprojekten. Natürlich darf es dabei eine frisch gefüllte Kaffeetasse oder eine Packung Kekse geben. Das offene „Empfangs“-Büro sorgt für Transparenz und fördert unseren Teamgeist in der MTRIX GmbH.