IT-Security-Trends

VON LAURA VIEBIG

Welche IT-Security-Themen sollten Unternehmen derzeit auf dem Schirm haben? 

Das MTRIX-Experten Team gibt eine kurze Einschätzung zu den drei wichtigsten Trends 2022.

  1. Identität als neues Sicherheitsperimeter

    Durch vermehrte Arbeit im Home-Office sowie vielfältige Cloud-Lösungen, die mittlerweile in fast allen Unternehmen zum Alltag gehören, hat der traditionelle Netzwerkperimeter für die IT-Sicherheit an Bedeutung verloren. Der Zugriff auf vertrauliche Daten und Systeme erfolgt über die Identität. Damit ist umfassendes, professionelles und benutzerfreundliches Identity & Access Management der zentrale Baustein für eine sichere Unternehmens-IT. 

  2. Zero-Trust-Strategie wird zur Grundvoraussetzung 

    Im Zuge dieser Entwicklung steht auch Zero-Trust ganz oben auf der Liste wichtiger Security-Trends. Hierbei wird jeder einzelne Zugriff geprüft und verifiziert - wie der Name schon sagt: „Vertraue niemandem, verifiziere jeden“. 
    Wenn Unternehmen sich aber wirklich mit Zero Trust beschäftigen, wird deutlich, dass es sich nicht um eine einzelne Lösung handelt, die man erwirbt oder installiert, oder um eine Aufgabe, die man irgendwann als abgeschlossen betrachtet. Dabei müssen Unternehmen akzeptieren, dass Sicherheit ein lebendiges System innerhalb des Unternehmens werden muss, anstatt des alten, statischen Ansatzes. 
     
  3.   Multi-Faktor-Authentifizierung ist ein „Must-have“

    Kompromittierte Zugangsdaten zählen nach wie vor zu einer der Hauptursachen für Sicherheitsvorfälle. Die alleinige Authentifizierung durch Benutzername und Passwort sollte daher bei allen Zugängen zu Unternehmensdaten und -systemen der Vergangenheit angehören. Der Einsatz von Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist somit ein „Must-have“ für ein professionelles IT-Sicherheitskonzept.
    MFA erhöht nicht nur signifikant die IT-Sicherheit im Unternehmen, sie wird auch strategisch immer wichtiger. So haben Cyber-Versicherungen bereits angekündigt, dass Multi-Faktor-Authentifizierung eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Versicherungsabschluss sein wird. 

MTRIX als führender Experte für professionelle Authentifizierung kann Ihnen dabei helfen, eine lückenlose, identitätszentrierte Security-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. So können Sie Ihre Anwender und Assets zuverlässig schützen und die Weichen für eine hochwertige User-Experience stellen. 

Sofern Sie Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Authentifizierungsmethoden benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Je nachdem, ob Sie auf der Suche nach einer sicheren, leistungsstarken sowie biometrie-basierten Multi-Faktor-Authentifizierung, die über Active Directory verwaltet werden kann, oder ob Sie eine flexible Authentifizierungs-Lösung suchen, die Desktop-Authentisierung und Remote-Authentisierung in einer Lösung vereint – wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die richtige Strategie.

Beratungsgespräch