Starke Authentifizierung für Automobilzulieferer

VON MTRIX

Für Zulieferer hängt vom Thema Informationssicherheit einiges ab. Denn die Automobilhersteller verlangen zunehmend, dass sie für die Sicherheit ihrer Daten garantieren. Nicht selten finden deshalb Auditierungen im Auftrag der Kunden bei den Auftragnehmern statt. Die Absicherung des Authentifizierungsprozesses steht dabei auf der Anforderungsliste ganz weit oben. Denn entscheidende Angriffspunkte, die leicht zu Sicherheitsvorfällen führen können, werden dadurch geschützt.

Absicherung über Passwort reicht nicht mehr

Wie aber stärkt man die Authentifizierung ohne gleichzeitig die Benutzer zu überfordern? Passwörter alleine – auch komplexe- bieten hier längst keine ausreichende Sicherheit mehr. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit beim Authentifizierungsvorgang signifikant, da eine weitere Sicherheitsstufe hinzugefügt wird. Neben Benutzername und Passwort, ist bei der Anmeldung ein weiterer Faktor, beispielsweise Fingerabdruck, Smartphone oder eine Smartcard erforderlich.

Runter von der Insel

Einige Unternehmen setzen zwar bereits auf eine Zwei-Faktor- Authentifzierung, dabei kommt aber meist eine Insellösung zum Einsatz. Dies ist nicht nur kompliziert, benutzerunfreundlich und kostenintensiv, sondern bietet auch nur eine eingeschränkte Sicherheit. Denn diese Insellösungen sind nicht ausreichend mit den anderen IT-Systemen vernetzt und verursachen dadurch schwer kontrollierbare Schwachstellen. Dazu kommt, dass solche Insellösungen schnell an ihre Grenzen stoßen, wenn neue Anwendungsfälle dazukommen.

Immer mehr Audits

Die meisten Anrufe, die wir von Zulieferern erhalten, sind Fälle, in denen sie bereits mitten im Audit gesteckt haben. Hier haben wir immer sehr schnell Hilfe bieten können. Mittlerweile kommen aber immer mehr Automotive-Unternehmen auch bereits vor einem Audit oder komplett unabhängig von einem Audit auf uns zu. Aktuell sind für alle, die in der automobilen Lieferkette arbeiten, nicht nur die Audits ein wichtiges Thema. Auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beschäftigt im Moment alle, die mit Daten zu tun haben. Sie fordert, dass Zugänge zu Unternehmensdaten nach dem „Stand der Technik“ zu erfolgen haben. Eine starke Authentifizierung erfüllt diese Anforderung in jedem Fall.

Weitere Infos

Sehen Sie sich unser kostenfreies On-Demand-Webinar an.

Es vermittelt einen allgemeinen Überblick über bewährte Lösungsszenarien für Automobilzulieferer. Enthalten ist eine Live- Demo der Lösung Advanced Authentication von Micro Focus. Außerdem zeigen wir verschiedene Authentifizierungsfaktoren, wie SmartCards oder Sicherheitstoken.

 

(Länge ca 25 Minuten)

 

Kontakt

Stehen Sie vor der Einführung einer starken Authentifizierung?

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung.

Neuer Call-to-Action