Wie ich meine Online-Accounts absichere

VON LAURA VIEBIG

Collection #1 - Schon wieder geht das Thema „gestohlene Passwörter“ durch alle Medien. Es ist auch nicht abzusehen, dass Meldungen dieser Art abnehmen. Und jedes Mal aufs Neue kommt jemand auf mich zu: „Du arbeitest doch in dem Bereich. Wie machst du das denn mit deinen ganzen Passwörtern?“

 

Hier meine Top 3 Tipps, wie ich meine zahlreichen Online-Accounts sichere:

 

1) Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen

Wenn möglich nutze ich natürlich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Je nach Anbieter hat man hier verschiedene Optionen, zum Beispiel über FIDO-Token oder Smartphone.

 

2) Passwörter: Lang und keine Dopplungen

Wenn es bei einem Online-Dienst nicht möglich ist, Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen, dann verwende ich dort zum einen ein langes und nicht zu simples Passwort. Zum anderen achte ich darauf, dass ich jedes Passwort nur einmal verwende. Denn wenn kein Passwort bei mehreren Diensten verwendet wird, muss ich im Fall eines Breaches nur dieses eine Passwort ändern.

 

3) Passwort-Manager verwenden

Um bei den vielen verschiedenen Accounts und Passwörtern, den Überblick zu behalten und diese immer griffbereit zu haben, nutze ich einen Passwort-Manager. Dieser muss natürlich unbedingt mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein. Ich kann hier LastPass und Dashlane empfehlen.